Zum Inhalt springen

Rückblick Sternsingeraktion 

Foto von Jonathan Meyer auf Unsplash
Datum:
14. Jan. 2026
Von:
Michele Schumacher

Rückblick Sternsingeraktion 

Dieses Jahr begann die Sternsingeraktion für viele bereits am 2. Januar. 120 Sternsinger aus dem Visitationsbezirk Saarbrücken waren nach Dillingen zur Aussendungsfeier gekommen. Die Dillinger waren stark vertreten, aber es waren auch größere Sternsingergruppen aus Kerlingen, Gisingen und Nalbach dabei plus einige von weiter her. Jugendpfarrer Thomas Hufschmidt leitete den Aussendungsgottesdienst, der vom Kinderchor unter der Leitung von Thomas Bernardy musikalisch gestaltet wurde. Sternsinger aus Dillingen übernahmen das Vorlesen der Texte. Einen ausführlichen Bericht finden Sie auf den Homepages von Pfarrei, Pastoraler Raum und Bistum. Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bedanken für die unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Stadt / Caritas, die uns für Imbiss und Workshops die Räume der FGTS der Odilienschule zur Verfügung gestellt hat und mit dem DRK, das nicht nur für einen reibungslosen und sicheren Ablauf gesorgt hat, sondern auch den gesamten Imbiss übernommen hat. Veranstalter der Aussendungsfeier war die Fachstelle Jugend im Visitationsbezirk Saarbrücken, der BDKJ Trier und die Abteilung Jugend im Bistum Trier. Als im Sommer die Anfrage kam, ob so eine Großveranstaltung in Dillingen möglich sei, habe ich  - gemeinsam mit dem Sternsingerteam – zugestimmt im Vertrauen darauf, dass das mit vielen gemeinsam vor Ort schon klappen wird. Und so war es dann auch!

Am Samstag, 10. Januar fand dann die Sternsingeraktion statt – bei Dauer-Niesel-Schnee-Regen! Aber die Kinder ließen sich davon nicht abhalten. 130 Sternsinger waren mit ihren Begleitern unterwegs und haben möglichst vielen Menschen den Segen gebracht. Das Sammelergebnis stand zum Redaktionsschluss des Pfarrbriefes noch nicht fest. Aber die vielen Beteiligten der Aktion können zu Recht stolz sein auf ihre Leistung.

Ein herzliches Dankeschön an die Verantwortlichen vor Ort: Ulli Stähly, Nadja Reimringer, Petra Knaubert, Margret Dorkel und Familie Lauenroth. Mit ihren Teams haben sie die Sternsinger eingekleidet, in Gruppen eingeteilt, mit Getränken und einem warmen Mittagessen versorgt.

Vielen Dank an alle, die den Sternsingern freundlich die Türen geöffnet haben und sich über ihren Besuch gefreut haben.

Und ein besonderes Dankeschön an die Kinder und ihre Begleiter, die dem Wetter getrotzt haben und sich auf den Weg gemacht haben!

Gemeindereferentin Susanne Zengerly